< Zurück

Gibt es einen Unterschied zwischen europäischer und asiatischer Haut?

Asiatische Haut…

Asiatische Haut

Ist oft relativ großporig und neigt gerne und schnell zu Unreinheiten oder ist feinporig und sehr sensibel. Es gibt viele Produkte gegen unreine Haut und vergrößerte Poren und viele schützende Produkte, die die Hautbarriere stärken. Unabhängig vom Hauttyp sind alle Produkte sehr feuchtigkeitsspendend, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen, selbst bei Gesichtsölen und reichhaltigen Cremes.

Da in Asien der Trend zur hellen Haut herrscht und zudem viele asiatische Frauen sehr hellhäutig sind, werden viele Make-up Produkte speziell auf helle Haut abgestimmt und enthalten immer einen hohen LSF (Sonnenschutz), der vor Umwelteinflüssen, Hautalterung und schädlichen UV-Strahlen schützt. Übrigens ist in Asien schon lange bekannt, dass Sonnenstrahlen die Alterung der Haut beschleunigt.

Europäische Haut…

normale Haur

Die europäische Haut ist aufgrund der Vielfalt auch sehr unterschiedlich, wir bezeichnen beispielsweise als „normale Haut“ eine eher glatte Haut mit kleinen Poren. Viele Leute tendieren je nach Jahreszeit auch zu eher trockenen oder öligen Haut, ebenso ist eine sogenannte Mischhaut (Teile des Gesichts sind eher trocken, wo hingegen andere Teile eher ölig sind) weit verbreitet.

Europäische Haut altert im Durchschnitt schneller als asiatische Haut, daher ist hier ein frühzeitiges Handeln von Nöten, um unliebsame Fältchen schnell zu bekämpfen und verschwinden zu lassen. Der genaue Grund, weshalb europäische Haut schneller altert als asiatische sei noch nicht zu 100% geklärt. Tatsache sei allerdings schon, dass beispielsweise Koreanerinnen über eine dickere Epidermis (Oberhaut) verfügen. Die frühzeitige Faltenbildung der Europäerinnen könnte u.a. auf das gehäufte Sonnenbad und wenigen Schutz vor UV-Strahlen herrühren, so einige Vermutungen.

Weitere Beiträge